3. Conveniamus Jusitz & Anwaltschaft

Der Anwaltsverein für den Landgerichtsbezirk Regensburg e. V. & der BRV REgensburg laden ein zum

3. Conveniamus Justiz & Anwaltschaft in Regensburg

am Donnerstag, den 07.11.2024, ab 17:30 Uhr
Schwurgerichtssaal des Landgerichts Regensburg
Augustenstraße 5, Regensburg.

Wir freuen uns, den renommierten Journalisten Thomas Muggenthaler, Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Bayerischen Fernsehpreises und des Kulturpreises der Stadt Regensburg, als Gastredner begrüßen zu dürfen. Herr Muggenthaler, der unter anderem für den BR tätig ist, widmet sich intensiv der Aufarbeitung des Themas Zwangsarbeit während der NS-Zeit in Niederbayern und der Oberpfalz und trägt mit seinem Engagement, so Bundespräsident Steinmeier, “erheblich zur Versöhnung mit unseren europäischen Nachbarländern bei”.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Anwaltsvereins Regensburg, Herrn Dr. Georg Graml, thematisiert Thomas Muggenthaler in seinem Beitrag

“Verbrechen Liebe: Von polnischen Männern und deutschen Frauen – Hinrichtungen und Verfolgung in Niederbayern und der Oberpfalz während der NS-Zeit”,

nicht nur das Zusammenleben zwischen Zwangsarbeitern und der deutschen Bevölkerung, sondern auch die rigiden Reglementierungen und Verbote jener Zeit. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Hinrichtungen, die zur Abschreckung und Ahndung von Regelverstößen in aller Öffentlichkeit stattfanden.

Die Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels der Geschichte bietet eine wertvolle Gelegenheit, über die Rolle des Rechtsstaats, die Verteidigung der Demokratie und die Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens nachzudenken – insbesondere auch über die Verantwortung, die uns als Juristen dabei zukommt.

Der anschließende kleine Imbiss bietet dabei die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Die Kosten werden wieder vom jeweiligen Verein für die Mitglieder getragen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zählt der Eingangszeitpunkt. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung nachstehendem Anmeldeformular.

Zur Anmeldung Conveniamus